FAQs  - Antworten auf die häufigsten Fragen

Rund um den Führerschein, Prüfungen und Kurse

  

Optimaler Startpunkt vor dem Geburtstag

Wie lange vor meinem Geburtstag sollte ich mit dem Führerschein beginnen ?

Circa ein halbes Jahr ist ein guter Richtwert, denn die theoretische Prüfung kann, nachdem man den Mindestunterricht absolviert hat, bereits drei Monate vor dem Mindestalter abgelegt werden. Die praktische Prüfung kann einen Monat vor dem Geburtstag gemacht werden.  Das heißt: Wenn du bis zu deinem Geburtstag alle Prüfungen bestanden hast - dann ist es möglich, dass du an diesem Tag den Führerschein ausgehändigt bekommst. Happy birthday!

  

Pause zwischen Prüfungen

Wie lange kann ich zwischen der Theorieprüfung und der praktischen Prüfung pausieren ?

Die theoretische Prüfung behält ein Jahr lang Gültigkeit, danach muss sie erneut abgelegt werden.

   

Schnell an's Ziel

Ich möchte die Führerschein-Ausbildung möglichst schnell durchziehen. Wie oft kann ich pro Woche den Theorie-Unterricht besuchen?

Wir bieten an 4 Tagen in der Woche Theorie-Stunden an (Mo. – Do.) Die Themen sind so auf die Tage verteilt, dass man kein Thema zweimal hört wenn man alle 4 Tage den Kurs besucht. Daher kann man den Mindestunterricht in dreieinhalb Wochen schaffen - wenn es um den Ersterwerb des am häufigsten gefragten Führerschein Kl. B ( 12 Basis + 2 Spezialthemen ) geht.  

  

Wartezeit nach nicht bestandener Prüfung

Welche Wartezeiten gibt es wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat und kann man diese eventuell verkürzen ?

Die Wartezeit bis zur Wiederholungsprüfung ist normalerweise auf 14 Tage festgelegt. Unter bestimmten Voraussetzungen kann diese verkürzt werden:

- Wenn man in der Theorieprüfung nicht mehr als 15 Fehlerpunkte erreicht und bis zur Wiederholungsprüfung drei zusätzliche Theoriestunden absolviert hat.

- Wenn der Prüfer nach der misslungenen Praxisprüfung eine Verkürzung befürwortet und bis zur Wiederholungsprüfung 5 Fahrstunden nachgeschult wurden.

  

... und falls man 3 mal bei der praktischen Prüfung durchfällt - muss man dann 3 Monate pausieren?

Das wäre ein ungewöhnlicher Ausnahmefall, aber nein - man müsste in diesem Fall nicht pausieren. 

 

Anhänger mit meinem Führerschein

Welche Anhänger darf ich mit dem Führerschein Klasse B ziehen?

Das Leergewicht des Zugfahrzeugs muss über dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers liegen. Die zulässige Gesamtmasse der Kombination darf 3,5 t nicht übersteigen.

  

Motorroller fahren

Darf ich mit dem Führerschein Klasse B auch Motorroller fahren?

Ja, Fahrzeuge der Klassen AM (Krafträder 50 ccm / 45 km/h Höchstgeschwindigkeit) und die Klasse S (Kleinst - PKW max. 45 km/h) sind eingeschlossen.

 

Vom Auto auf's Motorrad

Ich besitze bereits den Führerschein Klasse B und möchte den Motorrad – Führerschein machen. Muss ich erneut einen Sofortmaßnahmen-Kurs vorweisen?

Nein- für einen Antrag auf Erweiterung der vorhandenen Führerschein Klasse ist nur eine Sehtestbescheinigung nötig.

 

Ich möchte zu Driverspace wechseln

Ich bin bereits in einer anderen Fahrschule angemeldet, habe einige Theoriestunden besucht und auch praktische Fahrstunden genommen, bin aber nicht sehr glücklich dort. Kann ich zu Driverspace wechseln und werden die bereits gemachten Stunden angerechnet oder muss ich nochmals von vorne anfangen? Werden die bereits gemachten Stunden bei der Anmeldegebühr berücksichtigt?

Selbstverständlich ist der Wechsel der Fahrschule jederzeit möglich. Das ist unkompliziert:

Die absolvierten Stunden werden von der ehemaligen Fahrschule schriftlich bestätigt und müssen bei uns natürlich nicht nochmal gemacht werden. Daher reduzieren wir in diesen Fällen auch die Anmeldegebühr.

 

 

Wir würden uns sehr freuen wenn Sie zu uns wechseln möchten: Ein Anruf genügt, wir kümmern uns darum: 089/616 333

 

Fahrschule Driverspace  | E-Mail: Fahrschule@driverspace.de / Telefon: 089-616333